Samstag, 25. Februar 2017

Willkommen in einer anderen Welt

Hier in Taiyuan angekommen hat mich dann doch ein kleiner Kulturschock erwartet. Der Campus hier an der Shanxi University of Finance and Economics ist einfach riesig: Es gibt ein gigantisches Hauptgebäude, unzählige weitere Vorlesungsgebäude, eine Schwimmarena, ein Stadion, eine riesige Bibliothek, sieben Mensen, einen Supermarkt und der restliche Platz wurde mit Studentenwohnheimen und Baketballplätzen ausgefüllt. Man fühlt sich hier wie in einer vielbevölkerten Kleinstadt.
 


 
Um meine Wohnung mit diversen Dingen auszustatten ging es dann direkt am ersten Wochenende noch in die Innenstadt in den dortigen Walmart.


 Das erinnert doch sehr Stark an Sausage Party 😁






Da es hier in der Stadt gefühlt null westlich aussehende Menschen gibt, wird man beim Einkaufen oder auch sonst in der Stadt auch dementsprechend von jedem angeschaut. Und es kommt auch nicht selten vor, dass man (teilweise heimlich) fotografiert wird.


Das Thema Essen muss natürlich auch noch erwähnt werden: Für umgerechnet 1-2€ gibt es hier auf dem Campus eine schier unendliche Anzahl an verschiedensten Gerichten. Das einzige Problem stellen oft die nur in chinesisch vorhandenen Karte dar. Aber bisher waren alle durch Zufall ausgewählten Gerichte äußerst schmackhaft.🍛🍜🍚


Und zum Abschluss noch etwas aus der Kategorie: Zu verrückt um wahr zu sein! Dazu folgender Artikel aus der New York Times:

https://www.nytimes.com/2016/12/29/world/asia/trump-china-rooster-statue.html?_r=0

Es steht hier in Taiyuan doch tatsächlich eine riesige Hahn-Statue im Trump Design 😃🐔

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen